Zentrum der Gesundheit
Diabetes Übersicht
Krankheiten

Diabetes

Diabetes kann mit naturheilkundlichen Massnahmen äusserst positiv beeinflusst werden. Kombinieren Sie so viele dieser Massnahmen wie möglich! Ein Typ-2-Diabetes ist bei dieser Vorgehensweise oft heilbar und selbst ein Typ-1-Diabetes kann mit den bei uns vorgestellten Tipps besser kontrolliert werden.

Weitere Kategorien in diesem Bereich

Lebensmittel mit niedrigem Glykämieindex für eine gesunde Ernährung und Vorbeugung von K
Autor: Helena Auenstein
1 min

Vitamin K kann den Blutzucker verbessern

Wer Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes hat, könnte von Vitamin K profitieren. Das Vitamin kann einige wichtige Blutzuckerwerte sowie die Insulinresistenz verbessern.
Frau isst Fleisch
Autor: Carina Rehberg
3 min

Proteinreiche Diät verstärkt Diabetesrisiko

Proteinreiche Diäten sind sehr beliebt, besonders wenn es um Abnehmen geht. In einer Studie der Washington University in St. Louis/USA hat sich nun aber ergeben, dass die gesundheitlichen Vorteile in Sachen Diabetesprävention, die sich aus einem Gewichtsverlust normalerweise ergeben, von der proteinreichen Ernährung wieder aufgehoben werden.
Ernährungs-Konzept mit sauberen Früchte und Gemüse mit diabetischen Mess-Tool-kit
Autor: Carina Rehberg
21 min

Ernährung bei Diabetes Typ 1

Bei Diabetes Typ 1 heisst es häufig, Diabetiker dürfen alles essen. Studien und Erfahrungsberichte aber zeigen, mit der richtigen Ernährung kann der Blutzuckerspiegel sehr viel besser kontrolliert werden. Wir stellen anhand von Beispielen, Erfahrungsberichten und Fallstudien Ernährungsformen vor, die bei Diabetes Typ 1 die Blutzuckerkontrolle deutlich verbessern und den Blutzucker in manchen Fällen so stabilisieren konnten, dass die Betreffenden kein Insulin (mehr) benötigten.
Diabetes und Glykämie, Kind erforscht Zuckerspiegel
Autor: Carina Rehberg
39 min

Diabetes Typ 1 - Die Autoimmunerkrankung

Diabetes mellitus Typ 1 gilt als unheilbar, da sie eine Autoimmunerkrankung ist. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten und natürliche Mittel, die bei Diabetes Typ 1 die Lebensqualität verbessern. Die Ziele lauten: Blutzuckerkontrolle erleichtern, Ketoazidosen und Unterzuckerungen vermeiden, Folgeschäden verhindern und insgesamt das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit erhöhen.
Intervallfasten und Diabetes
Autor: Carina Rehberg
4 min

Intervallfasten hilft bei Diabetes

Intervallfasten wird zwar gerne als eine Art Diät zur Gewichtsabnahme propagiert, ist aber in Wirklichkeit eine naturheilkundliche Massnahme zur Prävention und Therapie chronischer Erkrankungen, z. B. Diabetes oder Herzerkrankungen. Im November 2021 erschien dazu eine Studie, die zeigte, dass das Intervallfasten bei Diabetes und sogar gegen Entzündungen helfen kann.
Früchte in einer Schüssel
Autor: Carina Rehberg
7 min

Früchte schützen vor Diabetes

Früchte werden gerne als zu süss und zu zuckerreich bezeichnet. Viele Menschen meiden Früchte daher so gut es geht. Auch Diabetiker werden immer wieder vor Früchten gewarnt. Studien konnten jedoch zeigen dass das Risiko, an Diabetes zu erkranken, geringer ist, wenn man gerne Früchte isst. Und selbst bei bestehendem Diabetes wirken sich Früchte äusserst positiv aus. Es zeigte sich nämlich, dass Diabetiker, die gerne Früchte essen, weniger häufig mit den typischen Diabeteskomplikationen und Diabetes-Folgeerkrankungen zu kämpfen haben.
Gesichtscreme in einem Tiegel
Autor: Carina Rehberg
4 min

Phthalate in Kosmetik erhöhen Diabetes-Risiko

Chemikalien sind permanente und zum Teil unausweichliche Begleiter unseres Alltags. Kennen wir ihre Quellen und beschreiten alternative Wege, scheint die Welt für uns in Ordnung. Doch was, wenn sich toxische Substanzen ganz unbemerkt in unsere Privatsphäre schleichen und unsere Gesundheit gefährden – und zwar per Gesetz? Aktuelle Studien warnen vor den versteckten Chemikalien in Kosmetika. Insbesondere Phthalate, die sich als Vergällungsmittel im Alkoholanteil von Pflegeprodukten verbergen, sollen das Diabetes-Risiko drastisch ansteigen lassen.
Vitamin-B12-Mangel bei Diabetikern
Autor: Carina Rehberg
3 min

Vitamin-B12-Mangel bei Diabetikern

Bei Diabetes sollten regelmässig die Vitamin-B12-Werte kontrolliert werden, da ein Vitamin-B12-Mangel von den typischen Diabetesmedikamenten noch verstärkt werden kann.
Walnüsse und Blaubeeren
Autor: Carina Rehberg
3 min

Antioxidantien schützen vor Diabetes

Wal- und Pecannüsse sowie Blau- und Brombeeren zeichnet eines aus: Sie sind hervorragende Lieferanten von Antioxidantien und verringern damit das Diabetesrisiko.
Frau salzt die Pizza nach
Autor: Carina Rehberg
5 min

Salz erhöht Diabetes-Risiko

Erkrankungen wie Diabetes Typ 2 und Typ 1, Bluthochdruck oder Herzleiden können auf einen zu hohen Salzkonsum zurückgeführt werden. Reduzierung hilft.